Kanzlei

Beratung in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts, Steuerrechts, Insolvenzrechts und Internationalen Wirtschaftsrechts

Die Anwälte der Kanzlei Dr. Haverkamp, Dr. Mäscher und Partner mbB beraten Sie in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts, Steuerrechts, Insolvenzrechts und Internationalen Wirtschaftsrechts.

In unsere Fachgebiete fallen viele Fragestellungen, die für den Betroffenen, oft aber auch für die ständigen Berater von Unternehmen oder Privatpersonen (z.B. Steuerberater), eine besondere Herausforderung darstellen. Dies darf auch nicht verwundern, sind es doch Rechtsgebiete, in denen der Berater neben der erforderlichen Spezialkenntnis der gesetzlichen Regelungen und der dazu ergangenen Rechtsprechung idealerweise auch eine umfassende Kenntnis der Vorgehensweise des „Gegenübers“ und Erfahrung im Umgang mit diesem haben sollte. Unsere Kanzlei wurde mit dem Ziel gegründet, unseren Mandanten auch für solche – nicht selten existenziell bedeutsamen – Fragstellungen eine anwaltliche Begleitung an die Seite stellen zu können, die genau diese Voraussetzungen erfüllt.

Unsere Anwälte sind dabei jedoch nicht immer die einzigen Berater am Tisch. Häufig werden sie auch von bereits vorhandenen Beratern (z.B. Steuerberatern, Unternehmensberatern, Rechtsanwälten mit anderem Tätigkeitsschwerpunkt) beigezogen, um spezielle Expertise „mit an den Tisch zu holen“. Dies kann sich beispielsweise bei komplexen Umwandlungsvorgängen oder Unternehmensübertragungen, bei der Beratung im Dunstkreis einer Insolvenz, bei komplexen steuerrechtlichen Einspruchsverfahren oder bei Fällen mit internationalem Bezug anbieten. Wir verstehen uns in solchen Konstellationen selbstverständlich keinesfalls als Konkurrenz zu den vorhandenen Beratern, sondern unterstützen (nur) da, wo es gewünscht wird. Auch wird unsere Vergütung  selbstverständlich  an eine solche Beratungssituation angepasst. Hier sind neben einem vereinbarten stundenbasierten Honorar häufig auch weitere Vergütungsmodelle wie z.B. ein Pauschalhonorar denkbar, um eine größtmögliche Kostentransparenz zu erzielen.

Neben einem hohen fachlichen Anspruch an unsere Beratungsleistung legen wir als modernes Dienstleistungsunternehmen auch Wert auf eine gute Erreichbarkeit der einzelnen Sachbearbeiter und eine flexible Termingestaltung. So ist es nach Absprache selbstverständlich möglich, Besprechungstermine auch außerhalb der Öffnungszeiten und ggf. auch in den Räumen Ihres Unternehmens durchzuführen.